Aktionstag 14. Mai ― Tag des Wanderns

Der „Tag des Wanderns“ steht allen Menschen offen. Bundesweite Aktionen laden jährlich zum Thema Wandern ein. Dieses Jahr ist ein ganz besonderes Jahr für den Deutschen Wanderverband (DWV), denn am 14. Mai 2023 wurde das 140. Jubiläum gefeiert. Während der DWV zur Zentralveranstaltung an den Gründungsort Fulda eingeladen hatte, freuten sich die Wanderfreunde 1922 Damm e.V. über einen gelungenen Wander-Mutter-Tag vor Ort in unserer Region.
 
Unsere kleine Gruppe traf sich am Aschaffenburger Busbahnhof und fuhr mit dem ersten Bus, der Sonntags in Richtung Johannesberg fährt. Bei der Haltestelle Glattbach, Himbeergrund starteten wir unsere Wanderung dem Wegzeichen W (= Welzbacher-Weg) folgend. Dieser Wanderweg ist nach Toni Welzbacher aus Aschaffenburg benannt, der seit 1930 im Vorstand des Spessartbundes und langjähriger Hauptwegewart war. Mit Farbtopf und Pinsel war er ab 1951 oft unterwegs nach dem Motto “Eine gute Markierung ist unsere beste Visitenkarte”.

#gemeinsamunterwegs mit dem Wimpel des Deutschen Wandertages

Durch den E-Mail-Verteiler des Spessartbund-Gau Aschaffenburg erreichte die Ortsgruppe Wanderfreunde 1922 Damm e.V. die Information, dass die Wimpelwandergruppe des Deutschen Wandertages auf ihrem Weg von Bad Wildungen nach Fellbach in die Spessart-Region kommt. Sogleich entschieden wir: Hier sind wir dabei!
 
Der Wimpel des Deutschen Wandertages mit all seinen Wimpelbändern wird jedes Jahr von wandernden Menschen vom letzten zum nächsten Austragungsort des Deutschen Wandertages getragen. Als Delegation der Deutschen Wanderjugend (DWJ) und zugleich der Spessartbund-Ortsgruppen war es Silvia Schuck-Röll (Bundesvorsitzende DWJ) und Ludwig Lang (Finanzverwalter DWJ) eine besondere Ehre, die Wimpelwandergruppe ein Stück zu begleiten. 
 

Weiterlesen: #gemeinsamunterwegs mit dem Wimpel des Deutschen Wandertages