Stellenausschreibung

Wir suchen interessierte und engagierte Mitarbeiter/-innen für unsere Jugendarbeit

Wir bieten Dir:

- Freies, grenzenloses Einbringen Deiner Ideen
- Zusammenarbeit mit einem jungen, aufgeschlossenen Ehrenamtlichenteam
- Kontakte zu Politik, Firmen und anderen Verbänden durch Außenvertretung der Wanderjugend im Spessartbund und ihrer Interessen
- Möglichkeiten, Dich im Rahmen Deines Aufgabengebietes weiterzubilden (Fortbildungsmaßnahmen)
- Chancen, Deine Fähigkeiten weiter zu entwickeln, Leitungskompetenzen zu erlernen und anzuwenden (z.B. Erwerb der Jugendleiter-Card)
- Erstattung Deiner Aufwendungen (z. B. Fahrtkosten)

 

Weiterlesen: Stellenausschreibung

Verein

Auf dieser Seite wollen wir Ihnen unseren Verein näher vorstellen.

Chronik

Stellen wir uns vor, wir befänden uns im Jahr 1922. Deutschland hat vier Jahre zuvor den 1. Weltkrieg verloren. Reichsaußenminister Rathenau wird ermordet. Reichspräsident Friedrich Ebert erklärt das Deutschlandlied zur Nationalhymne. In unserem Land beginnt der Währungszerfall und ein Arbeiter bekommt gerade noch einen Laib Brot für seinen Wochenlohn. 
Im selben Jahr wird in Damm ein neuer Verein ins Leben gerufen. Die Freude am Wandern, die Liebe zur Natur und Heimat waren Anlass zur Gründung der Wandergruppe „Wanderfreunde 1922 Damm“. Seit 1908 gab es in Damm schon einen anderen Wanderverein, doch diesem wollten sich die damals jungen Burschen Michael Debes, Heiner Geißel, Anton Steinbacher, Karl Wernig, Josef Zenglein und Hans Zang nicht anschließen. So berieten sie im Sommer 1922 über Gründung, Name und Satzung eines zweiten Wandervereins. Der Name war schnell gefunden und am 11. November 1922 wurde im Gasthaus Spatz in der Dammer Mittelstraße der Verein „Wanderfreunde 1922“ ins Leben gerufen.

Weiterlesen: Chronik