Hopfen und Malz – Gott erhalt‘s

 

Wanderfreunde 1922 Damm e.V. ehren eifrige Mitglieder
 
Einer langjährigen Tradition folgend, findet im November die Auszeichnungsfeier der Wanderfreunde 1922 Damm statt. Der Verein gedenkt der Verstorbenen des vergangenen Jahres. 
Besonders erwähnt wurde Maria Kilgenstein, Witwe des ehemaligen Vorsitzenden Anton Kilgenstein. Sie wäre in diesem Jahr für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt worden. In Kilgensteins Amtszeit war das Wanderheim an der Konradstraße errichtet worden.
Aus Alters- bzw. Krankheitsgründen konnten die weiteren langjährigen Mitglieder des Vereins nicht an der Feier teilnehmen. Regina Lang verliest deren Namen: Franz Ackermann (für 65 Jahre), Elisabeth Philipp und Udo Vorndran (beide 60 Jahre), Friederike Willig und Roland Fischschneider (beide 40 Jahre). Maria Hofmann, seit 25 Jahren Mitglied, wird ihre Auszeichnung zu einem späteren Zeitpunkt erhalten.
Im Sommer 2016 waren die rund 120 Mitglieder befragt worden, wie sie sich die weitere Arbeit des Vereins in der nächsten Zeit vorstellen. Der Fragebogen war an Mitglieder und interessierte Gäste ausgegeben worden. Regina Lang präsentierte die Ergebnisse dieser Umfrage, welche die Wanderwarte bei der Erstellung des Wanderplans für 2016/17 berücksichtigt haben.
Wanderwart Erwin Kunkel schaut auf das vergangene Wanderjahr zurück und hebt besondere Veranstaltungen hervor: das Spessartbundesfest auf der Kippenburg, die Fahrt mit den Wanderfreunden Schönbusch zur Brauerei Faust (siehe Bild 1) und die Mehrtagesfahrt ins Altmühltal in Kooperation mit der Touristengesellschaft.
Dieter Edelmann hat sich den Wanderpokal für die Meistbeteiligung an den Angeboten des Vereins erwandert. Hilde Gutwerk erhält eine Anerkennung für ihre Teilnahme an allen Stammtisch-Treffen.
 
 
 
von links: 1. Wanderwart Ludwig Lang, Dieter Edelmann, 1. Vorsitzender Günter Hein, Hilde Gutwerk, Ehren-Wanderwart Erwin Kunkel